PT Energiemanagement, Am Becketal 17, 28755 Bremen
Temperaturerfassung (Temperaturschreiber, Temperaturüberwachung und- steuerung)

Temperaturschreiber Frigo

 

FrigoCONTROL

 

FrigoTRANS

 

FrigoLEAN

 

 

FrigoBT

 

Unsere Temperaturschreiber der Frigo - Produktfamilie wurden nach modernsten Gesichtspunkten konzipiert und entwickelt und erfüllen die Anforderungen nach den derzeit geltenden EU - Richtlinien 92/1/EWG und 92/2/EWG sowie nach EN12830 und dem HACCP-Konzept.

Das HACCP-Konzept

Die Entwicklung des “Hazard Analysis Critical Control Point”-Konzepts hat Ihren Ursprung in den USA, als im Jahre 1959 ein Lebensmittelhersteller von der NASA beauftragt wurde, ein absolut sicheres Nahrungsmittel für Astronauten herzustellen. Dieses präventive Konzept wurde von verschiedenen Institutionen permanent weiterentwickelt. Im Rahmen der UNO hat sich eine spezielle Kommission der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Codex-Alimentarius-Komitee, dem Thema Lebensmittelsicherheit angenommen. In der EU-Richtlinie 93/43 vom 14.07.93 über Lebensmittelhygiene wurde das HACCP-Konzept verbindlich für alle Lebensmittel vorgeschrieben.Dabei stellt die Erfassung und Überwachung der Temperatur während des Produktionsprozesses, des Transports und der Lagerung einen elementaren Bestandteil des HACCP-Konzeptes dar.

Die Tiefkühlverordnung

Die Erste Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel (BGBl.Nr.201/1994) ist die Umsetzung der EU-Richtlinien in deutsches Recht. Danach muss bei Beförderungsmitteln mit einem Fassungsvermögen von mehr als zwei Kubikmetern und Lagereinrichtungen mit mehr als zehn Kubikmetern die Temperatur ein Jahr nachvollziehbar aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungsgeräte müssen für diesen Zweck geeignet und für Beförderungsmittel zugelassen sein.
Auch eine Reihe anderer Verordnungen, wie z.B. die Milch-, Eiprodukte- oder Fischhygiene-Verordnung weisen auf das HACCP-Konzept als präventives, qualitätssicherndes System hin und schreiben konkrete Lager- und Transporttemperaturen vor.


[Home] [Energiemanagement] [Energiedienstleistungen] [Energieoptimierung] [Energieerfassung] [Temperaturerfassung] [FRIGOCONTROL] [FRIGOTRANS] [FRIGOLEAN] [FRIGO BT] [Temperaturüberwachung] [Software] [Signalübertragung] [Info/Kontakt] [Bestellen]

Copyright by:  PT Energiemanagement   -   Am Becketal 17  -  28755 Bremen
 Letztes Update am 30.08.2018